Kaum ein Genre ist in Deutschland so beliebt wie Hip-Hop. Seit jeher prägt die Musikrichtung maßgeblich eine ganze Jugendkultur.
Rap ist allgegenwärtig – sei es in Filmmusik, als Werbesong oder bei Sportveranstaltungen. Und auch im Streaming gehört Hip-Hop zu den Top-Genres. Mit mittlerweile weit über 1,7 Millionen Follower*innen ist „Modus Mio” die derzeit gefragteste Playlist der Hip-Hop-Szene. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag präsentierte Spotify erstmals das neue Design auf der Beach Stage des splash! Festivals. Teil der Live-Überraschung, die ein fundamentales Element des Showkonzepts war, waren die Berliner Rapcrew 1019, Badmómzjay, Dante YN, 01099 und Juju, die den Relaunch gebührend feierten.
„Modus Mio” feiert die Musikkultur der Jugend, den individuellen Lifestyle der Hörer*innen und vor allem die Künstler*innen
„Modus Mio” zeigt: Hip-Hop steht nie still, vereint verschiedenste Musikstile, bringt spannende Artists hervor und ist inklusiver geworden. Sie ist die wichtigste Hip-Hop-Playlist Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und ist eine Meilenstein in der Karriere unzähliger Deutschrap-Künstler*innen. Das neue „Modus Mio” Cover zeigt die Mitglieder der Rap-Crew 1019. Die vier Rapper aus Berlin stehen für einen neuen Artist-Typus und gehören zu den beliebtesten Vertretern der neuen Deutschrap Welle. Mit der 1019 Crew erreicht Spotify diese neue Generation von Deutschrap und bietet ihnen genau diesen Sound der Zeit. Auf dem Playlist-Cover von „Modus Mio” zu erscheinen ist für die einzelnen Artists ein bedeutender Meilenstein, denn sie steht für kulturelle Relevanz und verleiht Artists und ihren Songs zusätzliche Reichweite.
Playlist-Kampagne mit Murals repräsentiert die Diversität des Deutschrap-Lifestyles
Conny Zhang, Head of Music bei Spotify GSA erklärt: „Hip-Hop hat sich in den letzten Jahren sowohl im Sound als auch visuell verändert. Das wurde durch die Pandemie nochmals verstärkt. Wir freuen uns, diese Entwicklung mitzugehen und zu prägen und bei einem der ersten großen Festivals dieses Jahres mit den Fans gemeinsam zu feiern. Unsere Playlisten spiegeln unsere Kultur wieder und entwickeln sich mit unseren Hörer*innen stetig weiter. Ziel der Kampagne ist es, diese Kultur, die Bewegungen sowie ihre Künstler*innen zu zelebrieren.”
Spotify bietet mit diesem Playlist-Relaunch auf unterschiedlichen Social Media- und DOOH-Kanälen exklusive Einblicke verschiedener Deutschrap-Künstler*innen. Mit weiteren digitalen Aktivitäten und Überraschungen in den nächsten Monaten wird „Modus Mio” das repräsentieren, was die Hörer*innen neben der Musik begeistert. Die Rapcrew 1019, bestehend aus Lucio101, Omar101, Nizi19 und Karamel19, ist seit heute am Kottbusser Tor in Berlin mit einem individuellen „Modus Mio”-Mural sichtbar. In den nächsten Monaten werden weitere DOOH-Kampagnen, sowie Online-Aktivitäten zur Kampagne auf dem „Modus Mio”- Social Media Kanal folgen. Unter anderem werden auf dem „Modus Mio”-Youtube Kanal die Kampagnen Videos sukzessiv veröffentlicht. Jedes Jahr gab es bereits einige Murals von Spotify zu Playlists wie „me right now” und Podcasts wie „Memento Moria” auf den Straßen Berlins zu sehen.
Folgende Agenturen haben an der Playlist-Kampagne mitgewirkt: DOJO, UM (Media), A Color Bright, DEPARTD, MIKADO CULTURE.